• Schulhofbemalung

• Eine neue Galerie Schulhofbemalung wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Werte Eltern, um Ihren Kindern die Pausen- und Freizetgestaltung noch attraktiver zu machen, haben sich die Lehrer der Schuleingangsphase ein paar schöne Neuerungen überlegt.

• 2c - Ausflug in das Naturkundemuseum nach Gera

• Eine neue Galerie 2c - Ausflug in das Naturkundemuseum nach Gera wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

zum Abschluss unseres Heimatkundethemas „Einheimische Vögel“ besuchten wir am Mittwoch, den 27. April 2022 das Museum für Naturkunde in Gera.

Mit dem Bus bei schönem Wetter sahen wir auch gleich auf einem Feld neben der Straße einen Storch bei der Futtersuche.

Ganz überrascht erblickten wir dann im Museum viele Tiere, die echt aussahen, jedoch ausgestopft und präpariert waren.

Ein kurzer Film zeigte uns die Reisestrecke, die Aufzucht und das rasche Abfliegen der Jungstörche, die sich schon im August auf die weite Strecke in den Süden begaben.

Danach suchten wir in Dreierteams und kleinen Aufgabenzetteln bestimmte Vogelarten und deren Nestbau im Museumsgebäude und zeigten diese später den anderen Kindern.

Nach der Frühstückspause im Freien erklärte uns Herr Hrouda Unglaubliches von einigen Vögeln. So befindet sich zum Beispiel der Mauersegler ununterbrochen 200 Tage in der Luft.

Zum Abschluss erkundeten wir selbstständig die Museumsräume, probierten Tiergeräusche aus, bestaunten Mineralien und sogar eine Schlange im Keller.

Es war ein toller Ausflug!

Die Klasse 2c

• Schulhofeinsatz März 2022

• Eine neue Galerie Schulhofeinsatz März 2022 wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

mit diesem Beitrag möchte sich das gesamte Team der Grundschule bei allen Eltern bedanken, die sich am Samstag, dem 26. März 2022 Zeit genommen haben, uns bei der Instandsetzung und Umgestaltung des Schulhofs/Schulgartens aktiv zu unterstützen. Gemeinsam haben wir mehr als das Geplante geschafft und sind nun überglücklich, die weiteren Schritte in Angriff zu nehmen.Ein großer Dank gilt aber auch den Firmen Jähler und Seyfarth, die einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung unserer Vorhaben geleistet haben. Alles in allem war der Tag sehr gewinnbringend und zeigt, welches Potenzial in unserer Schule und unserer Elternschaft schlummert. Wir freuen uns schon jetzt auf weitere gemeinsame Aktionen mit Ihnen.

In diesem Sinne, bleiben Sie gesund!