• „Wer wird Millionär? - Die Waldausgabe“

• In der Woche vom 25. September bis zum 29. September 2023 unternahmen alle dritten Klassen einen Wandertag in den Lohsenwald. Begleitet wurden die Kinder von dem Revierförster, Herrn Schenk, und seinem Hund Gerry. Dieser war bereits der erste große Höhepunkt für die Kinder und musste gleich gestreichelt werden. Im Mittelpunkt unseres Wandertages stand ein Quiz, bei dem sich die Kinder immer der richtigen Antwort zuordnen mussten. Die erste Frage durften wir gleich noch vor dem Wald beantworten und die Rasse des Hundes benennen. Nachdem uns Herr Schenk etwas zu seinem Jagdhund erzählt hat, ging es ab in den Wald! Während der Wanderung machten wir immer wieder eine kleine Rast. Der Förster hat uns ganz viel zu den Bäumen, Pflanzen und Tieren des Waldes erzählt. Zwischendurch gab es natürlich immer noch eine Quizfrage, um den Waldexperten zu küren. Unser Wandertag führte uns auch am Wildgehege vorbei. Gespannt und leise konnten wir das Damwild beobachten. Am Ende des Wandertages stand natürlich noch die große Quizauflösung an, um die Sieger zu küren. Letztlich können wir sagen, dass alle Kinder zu kleinen Waldentdeckern geworden sind und stolz sein können. Wir behalten den Wandertag noch lang in Erinnerung. Besonders möchten wir uns noch einmal bei Herrn Schenk bedanken, der uns den Wald sowie die Arbeit als Förster näher gebracht hat.

• Im Schulgarten erblühen  alte (Gemüse-)Pflanzensorten zu neuem Leben
          • Im Schulgarten erblühen alte (Gemüse-)Pflanzensorten zu neuem Leben

• Die 1. Pflanzung

Am 04.05.2023 fand im Rahmen der Ackerdemie die erste Pflanzung statt. Die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4c säten und pflanzten unter fachmännischer Anleitung des Ackercoaches sowie der Beetkarten fast selbstständig verschiedene Gemüsesorten an. Darunter seien zu nennen:  Kartoffeln, Sellerie, Kresse, Rote Beete, Palmkohl, Kohlrabi, Mangold, Zwiebeln, Schwarzwurzel, Möhren, Erbsen, Radieschen, Romana Salat, Pflücksalat, Kopfsalat, Fenchel und Pastinake an.

Die 2. Pflanzung folgt zugleich

Am 07.06.2023 fand die zweite Aussaat im Rahmen der Gemüseackerdemie statt. Die Klasse 1d pflanzte erneut mit Hilfe des Ackercoaches neue Pflanzen an. Dazu gehörten: Zuckermais, Gurke, Riesenkürbis, Tomate, Zucchini, Porree, Endivie und Bohnen.

Im Herbst erfolgte die Nachsaat am 12.09.2023

Wieder mit Unterstützung des Ackercoaches kümmerten sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 4d um die Beete. Es wurde nachgesät und vor allem Gemüse ausgebracht, welches auch im Winter geerntet werden kann. Diese waren Feldsalat, Chinakohl, Rüben und Spinat.

• Mitteilung für die Eltern zukünftiger Schulanfänger SJ 24/25

• Liebe Eltern,

der für heute angedachte Elternabend (laut Flyer)  findet nicht statt.

Die Informationsveranstaltung war bereits am 01.11.2023. Darüber wurden alle betroffenen Kindergärten vor Wochen informiert.

Wir bitten um Entschuldigung für die VIelzahl an unterschiedlichen Informationen.

Bei Fragen wenden Sie sich gern per E-Mail an die Grundschule Schmölln.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Team der GS Schmölln

• Weihnachtsmarkt GS Schmölln

• Liebe Eltern, Großeltern und Freunde,

liebe Kinder,

wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass am 6. Dezember 2023 von 14:30 Uhr bis 17:00 Uhr der Weihnachtsmarkt der Grundschule Schmölln stattfindet. Auf die Kinder warten viele spannende Aktivitäten, darunter eine Bastelstation, eine Spielstraße, einen Flohmarkt, die Möglichkeit, Badesalz selbst herzustellen und vieles mehr.

Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Wiener Würstchen mit Toast, Kaffee und Kuchen stehen für euch bereit. Ein paar süße Naschereien dürfen natürlich nicht fehlen, daher gibt es auch Popcorn und Zuckerwatte.

Außerdem wird es einen Flohmarkt und einen Buchbasar geben, wo ihr euch mit Geschenken eindecken könnt.

Der gesamte Erlös des Weihnachtsmarktes der Grundschule wird dazu beitragen, die Kosten für das nächste Schulprojekt (Tanzprojekt - Tanzschule Schaller) unserer Schüler zu reduzieren.

Wir hoffen auf eine rege Teilnahme und freuen uns auf eine besinnliche und festliche Zeit gemeinsam mit Ihnen und Ihren Kindern.

• Die Klasse 1 c erkundet den Lohsenwald

• Am Dienstag, den 24.10.2023, unternahm die Klasse 1c einen aufregenden Ausflug in den nahegelegenen Lohsenwald. Die Kinder waren voller Vorfreude und Neugierde auf das bevorstehende Abenteuer.
            Nachdem wir uns morgens in der Schule versammelt und die Verhaltensregeln im Wald besprochen hatten, machten wir uns gemeinsam auf den Weg zum Waldgebiet. Gut ausgerüstet mit wetterfester Kleidung und festen Schuhen starteten wir unsere Wanderung. Wir entdeckten eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen, die die Kinder mit großem Interesse betrachteten. Die Kinder konnten sich kreativ ausprobieren, indem sie mit verschiedenen Naturmaterialien eigene Kunstwerke bauten. Eine weitere spannende Tätigkeit war das Wald-Memory. Die Kinder hatten die Aufgabe, verschiedene Gegenstände aus dem Wald zu finden bzw. einzuprägen. Dies half ihnen, ihr Gedächtnis zu trainieren und ihr Wissen über die Natur zu erweitern.

Der Wandertag war eine großartige Gelegenheit für die Kinder, die Natur zu erkunden und spielerisch zu lernen. Sie hatten viel Spaß bei den Aktivitäten und konnten gleichzeitig ihr Wissen über den Wald erweitern. Es war ein gelungener Tag, der allen in Erinnerung bleiben wird.