• Schulförderverein Schmölln e.V.

• Der neue Förderverein der Grundschule Schmölln e.V. befindet sich derzeit in der Gründungsphase. Ebenso wie der ehemalige Förderverein, der gerade in der Auflösung ist, sehen wir uns als Partner und Unterstützer der Grundschule.

Im März 2024 ist die Gründungsversammlung des Schulförderverein Schmölln e.V. und die anschließende Anmeldung des Vereins, zusammen mit der Beantragung der Gemeinnützigkeit, geplant. In unserem Gründungsteam konnten wir bereits einige engagierte Lehrer, Eltern und Unterstützer an einen Tisch bringen, die alle ein Ziel eint: die Grundschule Schmölln und damit die Kinder finanziell, mit Rat und Tat und durch den Austausch von Ideen zu unterstützen. Jeder einzelne bringt sich hier mit seinen Ideen und Talenten ein und bisher konnten wir gute Fortschritte machen.

• Was wir wollen

• Die Grundschule ist, neben dem Kindergarten und dem Elternhaus, der Grundstein der Bildung unserer Kinder und damit auch der Gesellschaft.

Wir wollen dabei helfen, dass dies auch praktisch gut gelingt.

Dabei legen wir besonderen Wert auf Verlässlichkeit und Beständigkeit. Unsere Arbeit als Förderverein soll der Grundschule dauerhaft von Nutzen sein. Hierbei sammeln wir Mitgliedsbeiträge und Spenden, die direkt für die Vorhaben und Projekte der Grundschule eingesetzt werden sollen. Auch wenn es viel ehrenamtliches Engagement gibt, sind einige Pläne nur auf finanziell stabilen Füßen realisierbar. Darüber hinaus möchten wir uns auch aktiv bei der Organisation von Festen und konkreten Projekten einsetzen.

Für all unsere Vorhaben suchen wir Menschen, die sich finanziell und/oder aktiv beteiligen und einbringen wollen. Da wir uns noch in der Gründung befinden, nehmen wir gern zunächst Interessenbekundungen an.

• Die bisherige Förderarbeit

Leider konnte der „alte“ Förderverein nicht wieder reaktiviert werden. Trotzdem konnten hier in der Vergangenheit viele Projekte in die Tat umgesetzt werden:

- Unterstützung von Familien bei Klassenfahrten und Ausflügen
        - T-Shirts und Signalkleidung für Schulanfänger
        - „Tag der offenen Tür“
        - Reparatur verschlissener Außenspielgeräte
        - Beschaffung von Tontechnik für Unterricht, Feste und Theaterprojekte
        - Klassentheaterprojekte
        - Sonnensegel für den Schulhof
        - Schulhof-Neugestaltung

• Eine Herzensangelegenheit
          • Die Lehrer, Eltern und Unterstützer, die sich im Förderverein der Grundschule zusammengefunden haben arbeiten alle Ehrenamtlich für ein gemeinsames Ziel: die Grundschule Schmölln und damit die Kinder finanziell, mit Rat und Tat und durch den Austausch von Ideen zu unterstützen.

• Der gute Zweck
          • Als Verein streben wir die Gemeinnützigkeit an. Alle Spenden werden direkt für die Vorhaben und Projekte der Grundschule verwendet. Hierfür stehen Förderverein und Schule in dauerhaftem und engen Kontakt.

• Was so ansteht
          • Der nächste Meilenstein wird die formale und offizielle Neugründung des „Schulförderverein Schmölln e.V.“ sein. In diesem Zuge wird auch die Gemeinnützigkeit gleich mit beantragt. Geplant ist die Gründung im März 2024.

• Engagement und Ideen
          • Ab dem Zeitpunkt unserer Gründung und auch schon davor suchen wir stets weitere Lehrer, Eltern und Unterstützer, die uns in unserem Vorhaben unterstützen und neue Ideen einbringen wollen. Bisher sind wir eine bunte Truppe, in die jeder seine Talente entsprechend einbringt.

• Beteiligung erwünscht
          • Sobald wir als Verein Mitglieder aufnehmen dürfen, soll die Hürde zum Mitmachen so niedrig wie möglich sein. Eure Mitgliedschaft oder euer Engagement könnt ihr in jedem Fall unkompliziert digital bei uns anmelden.

• Wir sind weltoffen
          • Alle sind bei uns mit ihrer Absicht zu helfen willkommen. Wir wollen ein Verein sein, der dafür sorgt, dass unsere Verschiedenheit uns stark macht.