• Schulanfang 2023

• Das Wetter meinte es  für unsere 75 Schulanfänger am vergangenen Samstag besonders gut.

So gut, dass die Zuckertüten an diesem Morgen selbst Sonnenschirme bekamen.  Viele aufgeregte ABC-Schützen mitsamt ihrem Klassenlehrer warteten gespannt am Eingang der Ostthüringenhalle.

Beim Ertönen von Pippi Langstrumpf, gespielt durch den städtischen Spielmannszug „Frisch voran“, liefen die zukünftigen Erstklässler unter Applaus ein. Dies war für alle Kinder, Eltern, Verwandte und Teammitglieder der Grundschule ein emotionales Erlebnis.

Unsere derzeitige Schulleiterin Frau Walther begrüßte die jüngsten und neuesten Mitglieder dieser Schule.  Auf die Frage an unsere Schulanfänger, was sie denn so lernen würden, wussten sie gut Bescheid. Das Fundament für die  nächsten Jahre lautet Rechnen, Schreiben und Lesen.  Wir brauchen jetzt auch ein paar Spanischlehrer, damit wir alle Erwartungen erfüllen können.

Im Anschluss sorgte der Zauberer DONATUS für große Augen, offene Münder und Lachen bei allen Gästen und Kindern in der Halle.

Die Kinder wurden feierlich durch ihren Klassenlehrer in der Schule willkommen geheißen.

Ein längerer Fußmarsch im neuen Klassenverband begleitet  und angeführt durch den Spielmannszug,  gehört zum Ritual unserer Schule. Auf dem Weg wurden viele Fotos geschossen. Das erste Klassenfoto erfolgte dann vor dem Schulgebäude. Das gemeinsame Klassenzimmer wurde  in Beschlag genommen und  der Ranzen mit der Fibel befüllt.

Der Höhepunkt  kam nun endlich, die Zückertütenübergabe auf dem Pausenhof. Viele strahlende Kinderaugen, freudige Augen  der Eltern, Geschwister und Verwandten konnten beobachtet werden.

Wir wünschen unseren  Schulanfängern allen einen guten Schulstart, neue und alte Freunde und viele  Lernerfolge

• 656 Hände trommeln – Ein Trommelprojekt begeistert die Grundschule Schmölln

• Vom 26. -29. Juni hatte ein Mann namens Amadou volle Aufmerksamkeit von 328 Kindern. Jeden Morgen starteten alle Klassen mit einem gemeinsamen Trommeln. Einfache Rhythmen ließen die Ostthüringenhalle im wohligen Klang der Trommeln erhallen. In den folgenden Stunden und Tagen wurden Tänze und Lieder zu der Geschichte „Bantamba“ einstudiert. „Bantamba“ ist eine Geschichte, bei der die verloren gegangene Festtrommel zurückgebracht werden musste und die fleißigen Trommler in teils Tierkostümen das gemeinsame Fest retteten sowie genossen.  In den ersten Tagen wurden zudem die jeweiligen Kostüme gebastelt- Vom Zebra, Gnu, Pinguin bis zum Reispflanzer war viel dabei. In so manchen Klassenzimmern wurde fleißig auf den Tischen die gelernten Rhythmen getrommelt. Auch die Eltern erhielten bei einem „Elterntrommelabend“ einen Einblick in den Trommelzauber mit Amadou.
            Nach drei erlebnisreichen Trommeltagen fand am Donnerstag die große Aufführung vor den Eltern, Verwandten und Bekannten statt. Die anfängliche Aufregung war schnell vergessen und jedes Kind zeigte mit Stolz seine gelernte Rolle und trug somit zu einem unvergesslichen Abschluss-Konzert bei.