• Mit einem Workshop die ersten Schritte geschafft – es geht los!

• Am 20. März 2023 fand im Schulgarten der Grundschule Schmölln der erste Workshop zum Vorbereiten und Anlegen der Beete statt. Zwölf Kolleginnen und 3 Eltern sowie Großeltern lauschten den interessanten Ausführungen vom Acker-Coach Frau Baumbach-Knopf. An praktischen Beispielen wurde das Umgraben, Mulchen, Grubbern, Harken und das richtige Anlegen der Beete gezeigt und sofort geübt. Der Anbauplan, der durch die Ackerdemie erstellt wurde, zeigt die Vielfältigkeit der Gemüsepflanzen. Neben den allgemeinbekannten Gemüsesorten wie Salat, Tomaten, Gurke und Radieschen wird es auch Fenchel, Pastinake, Endivie und Rauke geben. Im Schulgartenunterricht bereiten wir in den nächsten Wochen die restlichen Beete vor, damit wir mit der Auspflanzung und Aussatz bei frostfreiem Wetter beginnen können.

• Schulanmeldung für das Schuljahr 2024/2025

• Liebe Eltern und zukünftige Schüler,

im Mai finden wieder unsere Schulanmeldungen für das Schuljahr 2024/2025 statt.

Folgende Termine können Sie zur Anmeldung nutzen:

Dienstag             02.05.2023 12:00 – 14:00 Uhr

Mittwoch             03.05.2023 14:00 – 17:00 Uhr

Donnerstag         04.05.2023 12:00 – 14:00 Uhr

Zur Anmeldung bringen Sie bitte die Geburtsurkunde, Lichtbild und den Impfausweis Ihres Kindes mit. Die benötigten Anmeldeformulare können Sie auf unserer Homepage herunterladen. Es ist nicht notwendig, dass ihr Kind mitkommt.

Um lange Wartezeiten zu verhindern, können Sie gern alle Dokumente bereits vorab ausfüllen.

(Ausgefüllte Unterlagen können auch in diesem Zeitraum in den Briefkasten eingeworfen werden.)

• Mehr Wertschätzung für Natur und Lebensmittel

• Die Grundschule Schmölln hat es geschafft:  mit dem Gewinn eines Sponsorings der AOK Plus unterstützt das Programm „Gemüseackerdemie“ Schülerinnen und Schüler sowie Lehrer.
            In den nächsten drei Jahren begleitet die Gemüseackerdemie die Schulkinder der Grundschule Schmölln und zeigen ihnen, wie sie ihr Gemüse selbst anbauen können. Nicht nur die Schülerinnen und Schüler  lernen hier hautnah, wo das Essen auf ihren Tellern herkommt, sondern auch die Lehrer*innen erhalten viele Informationen, praktische Unterstützung und Fortbildungsangebote, so dass in ihrem Schulgarten alte (Gemüse-)Pflanzensorten zu neuem Leben erblühen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen im Fach Schulgarten, wie Gemüse angebaut wird. Ebenso wird ihnen Verantwortung in der Pflege der Pflanzen und Beete übertragen und sie können sich an der frischen Luft bewegen. Natürlich wird nach der Ernte auch das Gemüse verkostet, um so eine gesündere Ernährung und Wertschätzung von Lebensmitteln und der Natur  zu fördern.
            Bisher wurden Bodenproben von den Beeten der Grundschule Schmölln genommen und untersucht. Bei einem gemeinsamen Tageseinsatz bearbeiteten die Lehrer*innen und hilfsbereite Eltern/Großeltern die Beete, so dass zeitnah die Saat ausgebracht werden kann.
            Weitere Informationen finden Sie unter www.gemueseackerdemie.de

Der 1. Workshop für alle Interessierten (gern auch Eltern und Großeltern) findet am Montag, den 20.03.2023 um 12:30 Uhr im Schulgarten der Grundschule Schmölln statt.

• Bücherhaus

• Der Frühling kann kommen: Am schulfreien Tag konnte ein kleines Projekt umgesetzt werden. Jetzt können sich die Kinder der Grundschule bei schönem Wetter Bücher aus unserem Leseschuppen mit auf den Hof nehmen.

Damit sich die Regale noch etwas füllen, nehmen wir Bücherspenden gerne entgegen.