• Schachturnier im "Goldenen Pflug" in Altenburg

• Acht Schüler unserer Grundschule nahmen dieses Jahr an der Schulschachmeisterschaft in Altenburg teil.

Gespielt wurde jeweils in fünf Partien. Dabei konnten sich unsere Schachspieler in der Einzelbewertung teilweise gut im Mittelfeld behaupten und errangen als Mannschaft insgesamt den 2. Platz.

• Selbstbehauptungskurs

• Im Sportunterricht findet zur Zeit in allen Klassen ein Selbstbehauptungskurs unter fachkundiger Anleitung statt.

• "Närrische Zeiten"...

• ....gab es am Faschingsdienstag wieder für die Schmöllner Grundschüler. Sowohl im Klassenzimmer als auch in der Ostthüringenhalle wurde geschmückt, getanzt, gespielt und gelacht.

• Die Vorschule startet

• Wir freuen uns, am 20.02.2023 ca. 80 zukünftige 1. Klässler zum ersten Mal an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Die Vorschule findet von 15.00 bis 15.45 Uhr statt. Weitere Termine sind der 06.03.2023 und der 20.03.2023.

Folgendes sollten die Kinder dabei haben:

- A4 Hefter mit Name

- Federmappe mit Buntstiften, Bleistift, Leim und Schere

Liebe Eltern,

bitte bringen Sie Ihre Kinder um 14.50 Uhr zur Schule. Vor dem Eingang finden Sie an verschiedenen Treffpunkten Hinweisschilder mit den Namen Ihrer Kinder. Die LehrerInnen nehmen die Kinder in Empfang und teilen Ihnen mit, wo Sie Ihr Kind um 15.45 Uhr wieder abholen können.

In den nächsten Tagen werden wir Ihnen das Edupage Passwort per Mail zusenden. Wichtig ist, dass Sie sich dann zügig anmelden, da das Passwort schnell verfällt.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Kind einen guten Start an unserer Schule.

Das Team der Grundschule Schmölln

Hinweis: Sollten Sie noch einen Wunsch haben, mit welchem Kind Ihr Kind zusammen die Klasse besuchen soll, achten Sie bitte darauf, dass wirklich nur ein Freund/ eine Freundin genannt wird. Auch sollte das im gegenseitigen Einverständnis geschehen. Ansonsten können wir die Wünsche nicht berücksichtigen.

• Konzert zur Einweihung des Flügels

• Am 09.02.23 haben SchülerInnen und Lehrkräfte unter der Leitung von A. Schuster ein kleines Konzert zur Einweihung des Flügels gestaltet. Das Programm war vielfältig und führte durch etliche musikalische Stilrichtungen: Die Französisch-AG hieß das Publikum mit einem kleinen Kanon willkommen. Der Chor unter der Leitung von Frau Püschel und die Streicher-Gruppe unter der Leitung von Frau Ludwig präsentierten mehrere Stücke. Im Anschluss folgten solistische Beiträge. Dabei durfte sich das Publikum zum Beispiel über "Greensleeves" auf dem Saxophon, einem "Samtpfotenblues" auf der Klarinette, "My way" auf dem Flügel, "This is the moment" gesanglich vorgetragen  und ein Violinenkonzert von Ferdinand Küchler freuen. Zum Abschluss kam der Flügel bei der "Mondscheinsonate" noch einmal zum vollen Einsatz. Schön, dass auch Herr Schrade (Bürgermeister Stadt Schmölln), Frau Herrmann (Musikschulleiterin) und Herr Runge (stellv. Musikschulleiter) zu unseren Gästen zählten. Wir hoffen, dass dies nur der Auftakt zu zahlreichen Events und Projekten in Zusammenarbeit mit der Musikschule Altenburger Land war.