• Ereignisreicher Tag in der Klasse 2c

• Eine neue Galerie Ereignisreicher Tag in der Klasse 2c wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Werte Eltern,liebe Schüler,

heute konnten wir endlich unseren grünen Salat und Schnittlauch im Schulgarten ernten. Daraus bereiteten wir in der 1.Stunde eine große Schüssel Kopfsalat und vom Schulgemüse mehrmals Tomatensalat zu, sodass die Werkengruppe auch genügend probieren konnte. Bis zum letzten „Salatsoßentröpfchen“ wurde alles verspeist.

Nach der Hofpause besuchte uns noch ein Schäferhund im Klassenzimmer. Wir erfuhren Wichtiges zur Haltung, Ernährung, Verhalten, Pflege und durften ihn streicheln und mit Leckerlis verwöhnen.

• Kuchenbasar 3b

• Eine neue Galerie Kuchenbasar 3b wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

am Dienstag, den 17. Mai 2022 versorgte uns die Klasse 3b mit leckeren Köstlichkeiten im Eingangsbereich der Grundschule. Vielen herzlichen Dank an alle Eltern und andere Mithelfende.

• Kuchenbasar 4c

• Eine neue Galerie Kuchenbasar 4c wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

der am Mittwoch, den 11. Mai durchgeführte Kuchenbasar der Klasse 4c war ein voller Erfolg. In wenigen Minuten war alles verkauft und viele kleine hungrige Mäuler gestopft.

• Kuchenbasar Klasse 4c

• Werte Eltern,

die Klasse 4c lädt am Mittwoch, den 11. Mai 2022 zum Kuchenbasar in der Frühstücks- und Mittagspause ein. Viele Leckerein können im Eingangsbereich für kleines Geld erworben werden.

• Schulhofbemalung

• Eine neue Galerie Schulhofbemalung wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

Werte Eltern, um Ihren Kindern die Pausen- und Freizetgestaltung noch attraktiver zu machen, haben sich die Lehrer der Schuleingangsphase ein paar schöne Neuerungen überlegt.

• 2c - Ausflug in das Naturkundemuseum nach Gera

• Eine neue Galerie 2c - Ausflug in das Naturkundemuseum nach Gera wurde hinzugefügt zum Fotoalbum

zum Abschluss unseres Heimatkundethemas „Einheimische Vögel“ besuchten wir am Mittwoch, den 27. April 2022 das Museum für Naturkunde in Gera.

Mit dem Bus bei schönem Wetter sahen wir auch gleich auf einem Feld neben der Straße einen Storch bei der Futtersuche.

Ganz überrascht erblickten wir dann im Museum viele Tiere, die echt aussahen, jedoch ausgestopft und präpariert waren.

Ein kurzer Film zeigte uns die Reisestrecke, die Aufzucht und das rasche Abfliegen der Jungstörche, die sich schon im August auf die weite Strecke in den Süden begaben.

Danach suchten wir in Dreierteams und kleinen Aufgabenzetteln bestimmte Vogelarten und deren Nestbau im Museumsgebäude und zeigten diese später den anderen Kindern.

Nach der Frühstückspause im Freien erklärte uns Herr Hrouda Unglaubliches von einigen Vögeln. So befindet sich zum Beispiel der Mauersegler ununterbrochen 200 Tage in der Luft.

Zum Abschluss erkundeten wir selbstständig die Museumsräume, probierten Tiergeräusche aus, bestaunten Mineralien und sogar eine Schlange im Keller.

Es war ein toller Ausflug!

Die Klasse 2c